Am Donnerstag, den 25.01.2018 nahm die KAI.17 des Berufsbildungszentrums in Bad Segeberg an dem Planspiel „Der Netzausbau macht Schule – Macht mit!“ teil.

Angefangen haben wir um 9 Uhr mit einer Erklärung mittels PowerPoint-Präsentation und einigen Videos. Danach ging es weiter mit einer Fragenrunde.

Was wissen wir eigentlich schon darüber?
Wie entstehen Gesetze?
Und wer ist alles daran beteiligt?

Nach dieser Fragenrunde losten wir unsere Rollen aus. Leider musste das Ministerium für Bildung und das Bundesland Berlin wegfallen, da wir zu wenige Schülerinnen und Schüler waren.

Es wäre später bestimmt noch spannender gewesen, aber auch so hatten wir einiges zu diskutieren.

Hatten alle ihre Rollen, bekamen wir auch gleich Infozettel, auf denen Informationen zu unseren Rollen und unsere Meinungen standen, die wir vertreten sollten.

Bei einigen Rollen waren auch Argumente abgedruckt, um den Gesprächspartner so gut wie möglich überzeugen zu können. Diese mussten natürlich nicht stupide abgelesen werden, es reichte eine einfache Zusammenfassung.

Als wir uns in unsere Rollen hineinversetzt hatten, ging es los. An verschiedenen Tischen saßen nun die verschiedenen Ministerien und das Kanzleramt. Nun sprachen die verschiedensten Bundesländer und Verbände mit den Ministerien und versuchten, sie von ihrer Meinung zu überzeugen und Fragen zu beantworten.

Dann ging es in die Sitzung und es wurde ein Gesetzesentwurf entworfen.

Nun konnten nochmal Verbände mit den Bundesländern sprechen.

Im Bundesrat merkte man dann aber doch, dass bei einigen die Konzentration fehlte.

So passierte es dann, das NRW nur noch alles abnickte und nur die anderen beiden etwas zu bereden hatten.

Leider waren einige Mitschüler/-innen nicht ganz offen für das Planspiel, was dann für deren Partner etwas schwieriger wurde, aber im Großen und Ganzem nicht den Spaß an der Sache genommen hat. Es hat halt nur etwas länger gedauert…

Ich fand es interessant zu sehen, wie einfach der Bundesrat einen Gesetzesentwurf ändern kann und dass es wirklich schwer ist, es jedem Recht machen zu wollen. Denn dies ist tatsächlich nicht immer möglich.

Dennoch finde ich das Planspiel gut, denn ich kann die Regierung jetzt ein wenig besser verstehen und fühle mich diesem Thema jetzt nähergebracht. Ich bin neugierig, wie die Regierung sich wohl entscheiden wird und ob wir vielleicht nah dran waren, wobei mich noch interessieren würde, warum sich die Regierung so entscheidet, wie sie dann entschieden hätte.