Unsere stellv. Schulleiterin Karin Pätzold wurde am 27. Januar 2023 feierlich mit zahlreichen Gästen in der Pausenhalle von Haus B verabschiedet. Von den Kolleginnen und Kollegen und den Ehemaligen gab es viele herzliche Worte und Umarmungen.
Jasmina Bliesener aus der BG G 22b am Klavier und Lea Hesse aus der Klasse SPA 21 a, Gesang, haben mit den Liedern: Let it be (Beatles), Still Loving You (Scorpions) und Bohemian Rhapsody (Queen) den musikalischen Rahmen gestaltet.

Wie sehr die Schulgemeinschaft Karin Pätzold vermissen wird, war der persönlichen Rede des Schulleiters, Heinz Sandbrink, zu entnehmen. Karin Pätzold begann am 1. August 1997 ihre Ausbildung als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit den Fächern Gesundheit und Wirtschaft/Politik an der Beruflichen Schule des Kreises Segeberg in Bad Segeberg, dem heutigen BBZ.
Am 31. Januar 2003 wurde sie Abteilungsleiterin für AVJ, Berufsfachschule, BGJ, und Berufsvorbereitung. Ihre Karriere setzte sie am 01. August 2010fort, indem sie stv. Schulleiterin an der Beruflichen Schule des Kreises Segeberg wurde.
Karin Pätzold hat maßgeblich den QM-Prozess an unserer Schule initiiert und begleitet, das hieraus entstandene QM-Handbuch beschreibt die Grundlagen des Handelns am BBZ noch heute. Auch das Leitbild der Schule würde es ohne die Initiativen und Ideen von Karin Pätzold eben so wenig geben, wie das Projekt Gewalt kommt nicht in die Tüte, an dem Schülerinnen und Schüler einmal jährlich teilnehmen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Die Mitorganisation der Regio-Schau in Bad Segeberg auf dem Landesturnierplatz zählten ebenso zu ihren Aufgaben, wie die Stundenplanung, die Regelung der Pausenaufsichten und die Organisation des Zentralen Vertretungsbüro (ZVR) sowie die Unterstützung bei Personaleinstellungen.
Karin Pätzold war eine Lehrerpersönlichkeit mit einem positiven Menschenbild. Sie war immer eine Pädagogin im besten Sinne. Sie hat sich der Sorgen und Nöte von Schülerinnen und Schüler angenommen und hat sich um diese gekümmert. Und immer hat sie diejenigen Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gefördert, denen das Lernen nicht so leichtfiel.

„Liebe Karin, du hattest die Sonne nicht nur an der Tür, sondern ganz wichtig, auch im Herzen! Deine offene und warmherzige Art, deine Rücksichtnahme, dein freundliches Lachen und deine positive Ausstrahlung haben dich zur Seele unserer Schule gemacht. Danke für alles und für die gemeinsame Zeit am BBZ Bad Segeberg. Das Kollegium des BBZ und ich habe dir viel zu verdankenWir werden dich sehr vermissen, und zwar als die wundervoll wärmende Seele des Kollegiums mit dem sympathischen bayerischen Akzent“, so Schulleiter Heinz Sandbrink.

Karin Pätzold erinnerte in ihrer Rede an die persönlichen und herzlichen Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen der Schule. Die vielen Veränderungen, die es in den Jahren ihres Dienstes gegeben hat, haben das Schulleben verändert. Ihre Kernbotschaft: bei aller Veränderung und zunehmender Verwaltungsaufgaben darf das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen. „Es ist einfach schön zu erfahren, wie wertvoll ich für euch war – und genauso wertvoll wart ihr für mich.
Das macht mir auf der einen Seite den Abschied vom BBZ nicht leichter, auf der anderen Seite ist dieser Abschied ein wunderbarer Abschluss einer langen Zeit des gemeinsamen Miteinanders.
Ich danke euch so sehr für alles. Ois guade, pfiat eich und servus“, sagte Karin Pätzold. Statt eines Abschiedsgeschenks wünschte sich Frau Pätzold anlässlich ihrer Verabschiedung eine Spende für das Frauenzimmer (Frauenfachberatungsstelle). Rund 800,00 € sind dabei als Spende zusammengekommen und ein Übergabetermin mit Frau Eibelshäuser vom Frauenzimmer wird noch vereinbart.