Am Mittwoch den 11. März 2015 haben wir, die Schüler/innen des Leistungskurses Englisch aus der BG.W13 und der BG.T13, passend zum Unterrichtsthema „Irland“, in Zusammenarbeit mit unserer Lehrerin Frau Liley zwei Unterrichtseinheiten dafür genutzt, um eine irische Tradition, ein Gericht namens „Irish Stew“, selbst einmal auszuprobieren.

Frau Liley hat im Vorfeld privat dafür gesorgt, dass ihren Schülern die nötigen Utensilien und Zutaten am 11. März zur Verfügung stehen.

Den Unterricht haben wir damit begonnen, zwei Thermomix Geräte, die die Funktion von Kochtöpfen und den gesamten Kochvorgang selbstständig übernehmen, aufzubauen. Nachdem wir sowohl Zutaten als auch Wasser in den Thermomix getan hatten, haben wir, damit wir für die folgende Stunde nicht untätig waren, einen englischen Film geschaut. Dabei konnten wir praktischerweise die eigenen Englischkenntnisse ausweiten und neues Vokabular lernen.

Irish Stew ist ein Gericht, das am ehesten mit einem Eintopf vergleichbar ist. An sich gibt es kein festes Rezept, allerdings werden an fleischigen Zutaten meistens Lamm, Hammel oder Schwein verwendet. Abgesehen davon werden Zwiebeln, Kartoffeln und Kohl noch sehr oft hinzugegeben. Karotten sind eine eher selten gewählte Zutat.

Nach etwa einer Stunde war unser erstes Irish Stew fertig. Es hat zwar nicht jedermann gefallen, allerdings waren einige von dem tatsächlichen Geschmack überrascht oder hätten sogar gerne noch mehr davon gegessen. Übergreifend kann man sagen, dass wir es einheitlich für gut empfunden haben, dass wir selbst einmal Bekanntschaft mit einer irischen Tradition machen durften.