Wie erkenne ich Falschmeldungen? Wo beginnt manipulative Berichterstattung? Zu welchem Zweck werden gezielt Lügen im Netz verbreitet? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Fake-News“ stand in den vergangenen Wochen im Mittelpunkt des Politik-Unterrichtes der Klasse 15a der Sozialversicherungsfachangestellten.

Ausgehend vom eigenen Umgang und den eigene Erfahrungen mit Nachrichten im Netz wurden Form, Aufbau und Hintergründe von häufig geteilten Falschmeldungen und Halbwahrheiten in Sozialen-Netzwerken untersucht. Als Ergebnis ihrer Arbeit  erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Handlungshilfe zum Bewerten und Erkennen von falschen oder manipulativen Nachrichten und Posts. Sie soll eine erste und übersichtliche Hilfe darstellen,  die vielen im Netz geteilten Nachrichten und Bilder eigenständig zu bewerten. Denn beim Surfen im Netz – da ist sich die Klasse einig – muss man den Kopf schon selber einschalten.

Download der Handlungshilfe hier! SVEFA15a Fake News Handlungshilfe