Am 08.11.17 besuchte Kristin Kallweit von der Deutschen Gesellschaft e.V. drei Klassen des Beruflichen Gymnasiums in Bad Segeberg. Ihr Workshop „Freiheit ist…“, gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung, handelte vom Leben in der DDR.
Wir behandelten Themen wie den Aufbau der DDR, das Bildungssystem, Jugendwerkhöfe (Einrichtungen für „schwer erziehbare“ Kinder), Zersetzung durch das Ministerium für Staatssicherheit (Stasi), die Militarisierung der Gesellschaft und die letzten Jahre der DDR, bzw. was zum Mauerfall führte. Außerdem arbeiteten wir in Gruppen und sahen uns Jugendzeitungen aus der DDR an und schauten Filme zu den unterschiedlichen Themen. Danach fand ein Zeitzeugengespräch mit Tim Eisenlohr statt, welcher damals in Ostberlin lebte und bei der Umweltbibliothek tätig war. Er erzählte uns davon, wie er aufwuchs und sich schon als Kind viel mit Politik beschäftigte. Dies führte dazu, dass er sich vom System abwand und durch seine Beziehung zur Umweltbibliothek von der Stasi verhaftet wurde. Die Schüler waren äußerst beeindruckt von der Lebensgeschichte dieses Mannes und wurden durch diesen Workshop angeregt sich Gedanken über unsere Geschichte und unsere Gesellschaft zu machen.
Letztendlich bedanken wir uns herzlich bei Kristin Kallweit und Tim Eisenlohr für ihre Zeit und Mühen.

Alina-Sophie Grams (BG.G17a) & Hannah Döring (BG.G17a)