Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Die alljährliche Fußball-Landesmeisterschaft der Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein fanden am 25.04.2019 im Pagelsdorf-Center Kiel statt.

Schon auf der sonnigen Hinfahrt war uns klar, wir wollen ins Finale! Gastgeber der Veranstaltung waren die Sieger des letzten Jahres – das BBZ Norderstedt.

Die Teilnehmer bestanden aus 25 motivierten Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein.

Von Minute zu Minute schweißte unser Team immer mehr zu einer Einheit zusammen. In den Vorrundenspielen holten wir uns nach und nach die notwendigen Punkte. Mit insgesamt 3 Siegen und 1 Niederlage sind wir Gruppendritter geworden und zogen so ins Achtelfinale ein.

Dort trafen wir auf die HLA Flensburg – nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Also musste unser Team ins 9-Meter Schießen. Dies konnten wir dann mit 15:14 für uns entscheiden!

Im Viertelfinale gab es dann ein souveränes 4:1 gegen die BS Eutin. Wir standen somit im Halbfinale. Im Halbfinale stand uns das RBZ Steinburg gegenüber. In einem spannenden Duell gingen wir mit 3:2 als Sieger hervor und standen somit nach 2016 das zweite Mal in der Geschichte des BBZ Segbergs im Finale der Landesmeisterschaften.

Unser „Endgegner“ war nun die BS Husum. Gegen diese hatten wir bereits in der Gruppenphase gespielt und konnten dort mit 3:2 gewinnen. Im Finale mussten wir uns dann, obwohl wir spielerisch die klar bessere Mannschaft waren, mit 0:2 geschlagen geben.

Wir brachten zwar einen Pokal mit nach Hause, doch leider „nur“ den Pokal für den 2. Platz.

Durch unsere beiden Coaches, Herrn Härmand und Herrn Eichhorst, wurde das Team gut zusammengestellt. Das was wir erleben durften, war ein faires, gut organisiertes und erfolgreiches Turnier.

Wir konnten uns dann doch über den Vize-Landesmeistertitel freuen. Neben einem Pokal gab es noch eine Urkunde sowie einen Sportartikelgutschein der Firma Sport Böckmann im Wert von 300€.

Im nächsten Jahr werden wir wieder versuchen, den Titel nach Segeberg zu holen!

H.L.: Dirk Härmand, Gregor Sonnenberg, Niklas Last, Emanuel Bento, Anton Lattke, Matti Müller,  Justus Pachaly, Christopher Eichhorst

V.L.: Khalid Saei, Max Spreitzer, Chris Hagemann, Max Braunschweig

Bericht von: Celina Berger und Josi Sbaiaa (KAF_18)