Am 1. März 2022 um 10.30 Uhr haben sich etwa 1000 Schüler*innen sowie Kolleg*innen des BBZ Bad Segeberg zu einem Friedensmarsch versammelt, um gegen den Angriffskrieg in der Ukraine zu demonstrieren. Es war ein deutliches Zeichen der Solidarität  mit den Menschen in der Ukraine und das Eintreten für eine friedliche Welt. Innerhalb eines Unterrichtstages hatten die Schüler*innen mit den Lehrkräften friedensstiftende Plakate und Symbole der Solidarität vorbereitet. Der Start war auf dem Schulhof von Haus B und begann mit Friedenliedern aus dem Lautsprecher u.a. von Udo Lindenberg: „Wozu sind Kriege da“ –Live in Moskau, aus dem Jahr 1985, mit der russischen Sängerin Alla Pugatschowa. Während die Musik lief, stellten sich die Teilnehmer*innen unter Anleitung der AG Schule ohne Rassismus zu einem großen Friedenssymbol auf. Das Friedenssymbol war ein starkes Signal und es war ein sehr emotionaler Moment. Der Friedensmarsch führte vom Schulhof über die Burgfeldstraße zurück zum Ausgangspunkt. Die Polizei als Freund und Helfer hatte für den Friedensmarsch die Burgfeldstraße für kurze Zeit gesperrt.

Ein weiteres Zeichen der Solidarität ist die große Beteiligung der Kolleg*innen des BBZ an Spendenaktionen für ukrainische Geflüchtete in Polen mit Sachspenden und Hilfsgütern. Diese Form der Hilfe wird weiter fortgeführt.