Mit unseren 14 Schülern des 1. Ausbildungsjahr fuhren wir zum Haus A des BBZ Bad Segeberg, um unsere mitgebrachten Tierherzen zu sezieren. Nach kurzem Kennenlernen mit den Medizinischen Fachangestellten bildeten wir kleine Arbeitsgruppen. Ziel dieser gemeinsamen Unterrichtsstunde war es, die einzelnen Bestandteile eines Herzen in natura zu sehen und diese zu bestimmen. Im Unterricht behandelten wir das Thema für zwei Doppelstunden, somit war unser Vorwissen im Gegensatz zu dem der Schülerinnen nicht so umfangreich. Durch das gute Arbeitsklima lernten wir viel von den angehenden Medizinischen Fachangestellten.

Unter der Aufsicht von Frau Schröder wurden die ersten Schnitte vorsichtig durchgeführt. Es war spannend zu sehen wie Aorta und Co. in Wirklichkeit aussehen. Für einige Schüler war dies ein ungewohnter Anblick.

Für die meisten waren der Anblick und die Zerkleinerung mithilfe des Skalpells kein Problem und schnell wurden Herzkammern und Vorhöfe erkannt. Andere Gruppen hingegen glichen eher einer „Hausfrauengruppe beim Gulasch schneiden“. Wir besprachen untereinander die Fehler und erklärten uns gegenseitig den Aufbau und die Funktion des Herzens an gelungenen Schnitten.

Unser theoretisches Wissen konnten wir somit anhand von „echten Herzen“ festigen. Zum Schluss wurde das „Schlachtfeld“ gesäubert. Es fanden interessante Gespräche bezüglich der unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen statt.

Im Zuge dessen luden wir die Schülerinnen zum gemeinsamen Grillen ein. Das Vorurteil: „Mädchen können kein Blut sehen“, hat sich nicht bestätigt.

Till Schulte, Fowi.16