Wir haben unsere Gäste am Donnerstag, den 29.08.2019, vom Flughafen Hamburg abgeholt und trafen uns dann alle gemeinsam in der Küche des BBZ, um gemeinsam zu frühstücken. Danach hat sich unser Schulleiter Herr Sandbrink vorgestellt und uns bei der Schulbesichtigung begleitet.

Am Freitag sind wir alle zusammen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Hansapark gefahren und haben dort den ganzen Tag verbracht.

Samstag war der Familientag. Wir sind mit den polnischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam nach Hamburg gefahren und haben uns die Stadt angeguckt. Zum Ende des Hamburg-Besuchs sind wir zum Stadtpark gegangen und haben abends in Bad Segeberg das Stadtfest besucht.

Am Sonntag haben wir uns in Bad Segeberg am Kalkberg getroffen und haben ihn bestiegen. Danach wollten wir picknicken, doch hat es sehr stark angefangen zu regnen. Dank der Idee eines Mitschülers konnten wir im Segeberger Bootsclub schön picknicken, ohne nass zu werden. Nachmittags haben wir uns die Karl-May-Spiele angeguckt und sind danach nach Hause in die Familien gefahren.

Montagmorgen haben wir uns in der Küche getroffen und haben gemeinsam gekocht. Es gab Bratkartoffeln und andere Köstlichkeiten. Nach dem Essen sind wir in die Kalkberghöhle gegangen und haben dort an einer Führung über die Fledermäuse teilgenommen.

Am Dienstag haben wir uns am Busbahnhof getroffen und sind nach Lübeck gefahren. Dort haben wir die Lübecker Marzipan-Speicher besucht und alle konnten eine Marzipanfigur bauen. Danach haben wir eine Bootsrundfahrt um die Altstadtinsel absolviert. Abschließend konnten wir in Gruppen die Stadt besichtigen, bevor wir nachmittags wieder per Bus nach Bad Segeberg zurückgefahren sind.

Wir haben am Mittwoch in drei Gruppen deutsch-polnische Plakate zu den in Schleswig-Holstein lebenden Tieren “Fledermaus”, “Möwe” und “Wattwurm” erstellt. Diese haben wir uns gegenseitig auf beiden Sprachen vorgestellt. Als gemeinsamen Abschluss sind wir nachmittags alle gemeinsam in Bad Segeberg essen gegangen.

Schon um 5.20 Uhr haben wir unsere Gäste am Donnerstag verabschiedet. Sie wurden dann vom Taxi zum Flughafen Hamburg gebracht. Wir blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück und wünschen allen weiteren Austausch-Schüler*innen viel Spaß und tolle Erlebnisse!