Am Montag, den 22.02.2016 brach ein Großteil unserer DaZ-Schüler auf Einladung von Herrn Gero Storjohann (CDU) und Herrn Franz Thönnes (SPD) zu einem Besuch des Bundestages in Berlin auf. Frühmorgens ging es mit zwei Bussen los.

Gruppenbild Berlin 2

Die Organisation im Vorfeld war umfangreich und in der Kommunikation mit allen Beteiligten nicht immer einfach, um den Sicherheitsvorgaben des Besuchs im Bundestag gerecht zu werden. Dennoch haben sich die Bemühungen in jedem Fall gelohnt. Der Gesichtsausdruck unserer Schülerinnen und Schüler bei der Ankunft im Regierungsviertel war vielsagend und voller Begeisterung. Nachdem wir ein gemeinsames Mittagessen im Paul-Löbe-Haus zu uns genommen hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden einen ersten individuellen Eindruck von Berlin und seinen Sehenswürdigkeiten einfangen.

Das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor waren in diesem Zeitraum im Zentrum der Aufmerksamkeit und der Kameralinsen, aber auch der Wissendurst der jungen Menschen bezüglich der jüngeren deutschen Geschichte war beeindruckend. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen vor Krieg und Terror Schutz in Europa suchen, war es für viele schwer vorstellbar, dass es vor 70 Jahren in Deutschland noch ganz ähnlich aussah.

Anschließend durfte die Gruppe an einer Führung und einem Informationsvortrag im Bundestag teilnehmen. Den Schülerinnen und Schülern wurden die grundsätzlichen Verfahrensweisen einer Demokratie und die ganz konkrete Umsetzung im Bundestag erläutert. Das Gespräch zwischen dem Referenten des Bundestages und den Schülerinnen und Schülern des BBZ war sehr lehrreich. Trotz der kurzen Verweildauer in Deutschland einiger unserer Schülerinnen und Schüler waren die Fragen sprachlich überraschend präzise formuliert.

Gruppenbild Berlin 1

Bei dem Abschlussgespräch mit den Herren Thönnes und Storjohann hatten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Zeit, um konkrete Fragen an die beiden Bundestagsabgeordneten des Kreises Segeberg zu stellen und auch ihre Ängste und Befürchtungen bezüglich der politischen Situation in ihren jeweiligen Heimatländern zu verbalisieren.

Nachdem alle Fotos gemacht und Gespräche geführt worden waren, konnten wir als krönenden Abschluss einen Gang durch die illuminierte Kuppel des Reichstagsgebäudes machen und einen fantastischen Blick über Berlin bei Nacht genießen.

Dir Rückreise war, wie auch schon die Anreise und der gesamte Tag, von vielen Gesprächen und guter Laune geprägt. Trotz des langen Tages waren alle Teilnehmer begeistert von diesem bereichernden und informativen Ausflug.