Am 28. November letzten Jahres fand in Bad Segeberg eine große Demonstration für Demokratie, Respekt und Vielfalt statt, initiiert von unserer Institution BBZ Bad Segeberg als Antwort auf die Aktionen einiger rechtsextremer Gruppen, die in der Gemeinde Angst auslösten.
Die Demonstration und die Veranstaltung im Allgemeinen wurde von der Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage mit der vollen Unterstützung der Schulleitung und der des BBZ geleitet. Weitere Schulen aus Bad Segeberg, Wahlstedt, Sülfeld, Trappenkamp und Bonhöver waren zu dieser großen Veranstaltung eingeladen. Aber nicht nur die eingeladenen Schulen, sondern auch die Gemeinde unterstützten diese Veranstaltung trotz des schlechten Wetters und des Regens und schafften es, über 1000 Menschen in einem Akt der Solidarität gegen Diskriminierung, Gewalt, Ausgrenzung und Rassismus zusammenzubringen. Ein großartiges Beispiel für gemeinsame Arbeit!
Ausgewählte Programmpunkte waren die Reden des Pastors Paar aus Sülfeld, mehrere Musikbeiträge und Reden.
Den Link zu der Berichterstattung des NDR finden Sie hier.