bewerbungstraining

Am Donnerstag, den 10.11.2016 haben die beiden Unterstufen der BFS_III (KAs) eine Unterrichtseinheit zum Thema „Bewerbungstraining“ von Frau Wittorf (Personalreferentin der Firma arko) erhalten.

Dabei schilderte Frau Wittorf positive wie auch negative Beispiele aus ihrer mehr als zehnjährigen Praxiserfahrung. Speziell die Inhalte von Lebensläufen, Motivationsschreiben und Bewerbungsgesprächen bzw. Assessmentcenter wurden näher erläutert.

So erhielten die SuS Gelegenheit, die Expertin mit Fragen zu „löchern“, die mit dem Thema Bewerbung und Bewerberauswahl zusammenhängen. Neben allgemeinen Informationen, die in einer Bewerbung nicht fehlen dürfen, wurden auch andere Praxis-Tipps aus Sicht der Unternehmen vermittelt – bspw. werden Fehlzeiten von Arbeitgebern häufig zuerst kontrolliert und dienen als Hinweis auf Zuverlässigkeit und Motivation. Auch die Vorbereitungen auf ein persönliches Vorstellungsgespräch wurden erläutert. Neben dem äußeren Erscheinungsbild standen auch Fragen in einem Bewerbungsgespräch auf dem Programm.

Insgesamt wurde das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Thema durch die aktive Mitarbeit und den daraus resultierenden Fragen bestätigt.

Vor diesem positiven Hintergrund sind sich alle Beteiligten darüber einig, dass diese Form der Kooperation zwischen der Firma arko als Bildungspartner des Berufsbildungszentrums Bad Segeberg im nächsten Jahr unbedingt eine Fortsetzung finden sollte.