Neuengörs. Eine für sie unbekannte Welt betraten 20 angehende Sozialpädagogische Assistenten (SPA), als sie den Bauernhof von Familie Köster im Neuengörser Ortsteil Stubben besuchten: Schweine im Stall, Getreide auf dem Feld und moderne Landtechnik auf dem Hof – der Tag war gefüllt mit vielfältigen Eindrücken. Die Klasse SPA 21a war der Einladung der Landwirtschaftsschüler gefolgt, die sich derzeit zu staatlich geprüften Wirtschaftern des Landbaus weiterbilden. Beide Klassen gehören zum Berufsbildungszentrum Bad Segeberg (BBZ).
Im Wahlpflichtblock müssen sich die 23 Landwirtschaftsschüler mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen. Kindergartenkinder und Grundschulklassen sind öfter mal zu Gast auf Bauernhöfen – dieses Mal wurden ganz bewusst Sozialpädagogische Assistenten eingeladen. Sie sind später als Multiplikatoren im Einsatz und können Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen, wenn es um die Wahrnehmung von Landwirten und Landwirtschaft in der Öffentlichkeit geht.
In vier Gruppen wurden die Sozialpädagogischen Assistenten über den Hof und die angrenzenden Felder geführt. Die Landwirte standen dabei Rede und Antwort und klärten über ihren Beruf und ihre tägliche Arbeit auf
„Wir wollten den Besuchern einen realistischen Einblick in ein landwirtschaftliches Unternehmen geben“, sagt Felix Köster. Der Betrieb seiner Eltern Andrea und Norbert wurde ausgewählt, weil man hier ein breites Spektrum der modernen Landwirtschaft von Ackerbau bis Schweinemast erleben kann. „Unsere Gäste waren positiv überrascht von dem, was sie gesehen haben“, zog Felix Köster ein positives Fazit, „Sie hatten sich Massentierhaltung ganz anders vorgestellt.“
Auch der Wunsch einiger Sozialpädagogischer Assistenten, einmal eine Runde mit dem Trecker zu drehen, wurde erfüllt: entweder als Passagier oder auf dem Fahrersitz, denn einige durften sogar selbst ans Steuer. „Das hat echt Spaß gebracht“, sagte Amelie Millgramm nach der Fahrt. Nach vier Stunden Programm wurde zum Ausklang gemeinsam auf dem Hof gegrillt.