Am 05. Juli 2017 fand zum ersten Mal die Berufsmesse für Geflüchtete in der Kreisporthalle Bad Segeberg statt. Herr Dieck, stellvertretender Landrat, Herr Sandbrink, Schulleiter des BBZ und Herr Stahl, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Bad Segeberg, eröffneten um 10 Uhr die Veranstaltung und hießen die zahlreich erschienenen Gäste willkommen. Neben den Ausbildungsbetrieben aus verschiedenen Branchen wie Handwerk und Gesundheitswesen waren auch die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer sowie die Industrie- und Handelskammer vertreten. An den insgesamt 20 Ständen konnten die Besucher sogar selbst anpacken und handwerkliche Tätigkeiten wie Mauern, Sägen und Meißeln kennenlernen. Auszubildende der Berufe Zimmermann und Maurer leiteten die interessierten Schülerinnen und Schüler an. Einige von ihnen kamen selbst als Geflüchtete nach Bad Segeberg und fanden nach dem Schulbesuch am BBZ einen Ausbildungsplatz.
Die ca. 350 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Betreuer und Lehrkräfte kamen überwiegend von den umliegenden Schulen, dem BBZ Bad Segeberg und dem BBZ Norderstedt. Die geflüchteten Jugendlichen waren im Vorwege von ihren Lehrkräften intensiv auf den Besuch vorbereitet worden, so dass es zu zahlreichen Gesprächen und einem regen Austausch kam. Der Andrang war an allen Ständen sehr groß.
Die erste Berufsmesse für Geflüchtete wurde von allen Beteiligten als durchweg positiv wahrgenommen. Durch die Anwesenheit verschiedener Betriebe und Institutionen an einer Stelle gelang es bei den Beratungen der Gäste Synergieeffekte zu schaffen. Sowohl Aussteller als auch Besucher gingen mit dem Gefühl, dass der Vormittag hat sich gelohnt hat nach Hause. Einer Wiederholung dieser erfolgreichen Veranstaltung steht also nichts im Wege!