Mittwoch
Um 16 Uhr haben wir uns alle am Hamburger Flughafen getroffen. Voller Vorfreude haben wir unsere Koffer abgegeben und eingecheckt. Der Flug hatte ein paar Minuten Verspätung, weshalb wir dort noch eine Weile warten mussten. Dann konnten wir endlich ins Flugzeug einsteigen. Ein paar von uns waren sehr aufgeregt, da es für sie der erste Flug war. Trotz Verspätung sind wir rechtzeitig in Kattowitz gelandet. Dort haben schon Busse auf uns gewartet. Unser Gepäck wurde im Kofferraum verstaut und dann ging es gleich weiter in Richtung Zakliczyn. Als wir auf dem Marktplatz angekommen sind, waren alle froh endlich dort zu sein, und die ersten wurden auch schon von ihren Austauschschülern begrüßt und in Empfang genommen. Da wir erst um 23 Uhr angekommen sind und wir am nächsten Tag recht früh wieder aufstehen mussten, sind wir alle gleich ins Bett gefallen.

Donnerstag
Unser erster ganzer Tag in Polen war am Donnerstag. Um 8 Uhr haben sich alle in der Schule getroffen, wo wir vom Schulleiter begrüßt und herzlich willkommen geheißen wurden. Danach haben wir eine Kennenlernrunde gemacht. Dann hatten wir eine kleine Pause, bevor wir mit den polnischen Schülern an Englischunterricht teilgenommen haben.
Daraufhin haben wir gemeinsam in der Schule zu Mittag gegessen, das polnische Schülerinnen und Schüler für uns gekocht haben. Danach sind wir zusammen zum Frisiersalon gegangen, wo Auszubildende uns frisiert haben.

Freitag
Am Freitag haben wir uns früh mit dem Bus auf dem Weg zum Tatra Gebirge gemacht. Wir mussten ca. 8 km hoch wandern bis wir zum Auge des Meeres angekommen sind. Das Auge des Meeres liegt 1405 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist ein See auf dem Tatra Gebirge. Wir haben ca. 30 Minuten den schönen Ausblick genossen bis wir die 8 km wieder runter wandern mussten. Dann sind wir alle zu einem Restaurant gefahren, wo die Austauschschüler uns netterweise eingeladen haben.

Samstag
Heute machten wir einen Ausflug nach Krakau. Wir sind mit dem Bus um 7:45 Uhr von der Schule unserer Austauschschüler losgefahren. Von dort aus haben wir eine Stunde in die große Altstadt gebraucht. Dort empfing uns ein Stadtführer, der uns die Stadt zeigte. Unsere Führung ging fast 4 Stunden, dadurch dass die Altstadt sehr groß ist.
Wir kamen an verschiedenen kleinen und großen Denkmälern der Stadt vorbei und auch an dem alten Wawel-Schloss von Krakau sowie an verschiedenen Einkaufsläden und verschiedenen Souvenirläden. Zwischendurch gab es eine Pause, in der wir essen und trinken konnten. Außerdem bekamen wir zwischendurch noch Zeit, um uns kleine Souvenirs in den berühmten Tuchallen zu kaufen. Am Ende hatten wir eine Stunde Freizeit, die wir in einem Einkaufszentrum verbrachten. Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Zakliczyn und von dort aus ging es wieder zurück zu unseren Gastfamilien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag
Am Sonntag war der Familientag und viele Familien sind in die Kirche zum Gottesdienst gegangen. Danach haben wir bei meiner Austauschfamilie zu Mittag gegessen. Um 15 Uhr begann ein Fest in der Schule mit einem Picknick, Musik und verschiedenen Aktivitäten.
Das Fest ging bis 18:30 Uhr und danach sind wir wieder mit unseren Austauschfamilien nachhause gefahren.
Da ein Austauschschüler aus Deutschland an dem Tag Geburtstag hatte, waren wir am Abend noch bei seiner Austauschfamilie und haben gegrillt.

Montag
1. Gemeinsames Kochen in gemischten Gruppen der deustch-polnischen Gerichte:
Fertige Werke und Kreationen der Gruppen, angerichtet zum gemeinsamen Essen

 

2. Ausflug in die versteinerte Stadt mit Ausblick auf verschiedene Felsen, zum Beispiel zu den Hexenfelsen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag
Am Dienstag sind wir gegen 8:30 Uhr von der Schule aus mit den Bus nach Tarnów gefahren und haben dort die Stadt besichtigt. Den Stil der Stadt fand ich sehr beindruckend. Außerdem hat uns der Reiseleiter etwas über die Schlacht bei Gorlice-Tarnów erzählt. Dies fand im ersten Weltkrieg Anfang Mai 1915 an der Ostfront im Norden des damaligen österrisch-ungarischen Kronlandes Galizien statt. Das war eine ganz schön bewegende Geschichte, die auf wahrer Begebenheit beruht. Zudem gab es auch das ein oder andere Denkmal zu sehen. Nach der Stadtbesichtigung sind wir in das Eiscafé Tatrzańska gegangen und haben uns Eisbecher bestellt. Anschließend legten wir in Tarnów noch eine Mittagspause ein. Danach hatten wir Freizeit und sind in der Stadt shoppen gegangen. Gegen 13:30Uhr sind wir wieder mit den Bus zurück gefahren.

Mittwoch
Am Mittwoch ging es um 8 Uhr zum letzten Mal in die Schule. Dort haben wir gemeinsam den gesamten Austausch reflektiert. Später sind wir alle vor die Schule gegangen, um ein gemeinsames Abschlussfoto zu machen. Um 15 Uhr haben wir uns dann zur Abreise in Zakliczyn getroffen, vielen viel der Abschied von dem Austauschschüler und der Familie nicht leicht, der Abschied war sehr emotional. Wir freuen uns, wenn unsere Austauschschüler im September zu uns nach Deutschland kommen. Nach 21 Uhr ging es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Deutschland wo wir um 22.40 Uhr in Hamburg gelandet sind.