Der Wettkampftag unseres Drachenboot-Teams begann am Mittwoch, den 20. Juli um 9.00 Uhr mit einer Teambesprechung am Clubhaus der Lübecker Rudergesellschaft bei schönstem Wetter. Alle Teammitglieder waren schon eine halbe Stunde vorher angereist, um die neuen Team-T-shirts, gesponsert von Florian Kruschinskys Vater, in Empfang zu nehmen. Nun waren wir sogar für Außenstehende als Team zu erkennen.
Die jüngeren Schüler der Altersklasse 2001-2003 starteten als erste und um 10.15 Uhr startete unser Team zum ersten Mal im Vorlauf auf der Bahn 4. Leider hatte unser Team etwas Pech beim Start. Noch in der Rückwärtsbewegung begriffen, um die Startlinie einzuhalten, ertönte der Startschuss und es dauerte ein paar Sekunden, bis sich unser Boot in den Lauf einfügte. Ungefähr nach 100 m herrschte Verwirrung im Boot, jemand rief laut STOP und unser Team hielt einen Moment lang inne. Als dann klar war, dass wir als 4. im Vorlauf ins Ziel kommen würden, paddelten unsere Ruderer nicht ganz bis zur Ziellinie und ließen das Boot „auslaufen“. Leider brachte uns diese Vorlaufzeit nur einen Startplatz im D-Endlauf ein. Hier ging unsere Mannschaft als Sieger hervor und wir waren mit unserer Zeit von 0:56,4 schneller als der gesamte C-Lauf. Wir erreichten also trotz allem ein respektables Ergebnis.
Noch am Wettkampftag erhielten wir die Einladung für das Jahr 2017.