Das Ziel ist klar: Deutschland will seine Treibhausgasemissionen bis 2050 um bis zu 95 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 senken. Weltweit soll in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts weitgehend Treibhausgasneutralität herrschen und die Erderwärmung auf maximal zwei Grad beschränkt werden. Denn die Auswirkungen eines höheren Temperaturanstiegs wären nach wissenschaftlichen Erkenntnissen dramatisch.

Aber wie schaffen wir den notwendigen Wandel zu einem CO2-neutralen Leben? Wie können wir klimafreundlich wirtschaften und gleichzeitig ein gutes Leben führen? Die Energiewende ist eine große Herausforderung, aber auch Chance für unsere Gesellschaft. Wir brauchen eine gemeinsame Vision, wie unsere zukünftige Welt aussehen soll.

Die Multivision – Energievision 2050 hat zahlreiche Innovatoren und Experten besucht und in die Zukunft geschaut. Was wird sich in den Bereichen Mobilität, Wohnen und Ernährung ändern? Und was für Chancen und Perspektiven ergeben sich daraus für uns?

Es existieren innovative Projekte, visionäre Ideen, aufregende Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Die Auszubildenden des Ausbildungsberufes Bankkauffrau/-mann haben am Onlineseminar teilgenommen und sich mit den Themen Klimawandel, Energieerzeugung, Energienutzung und Zukunftsvisionen auseinandergesetzt und Stellung bezogen.

Antje Günther