Liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Schulhalbjahr ist geschafft und die Zeugnisse werden verteilt. Anders als in den Vorjahren werden sie Ihnen nur zu einem Teil persönlich überreicht, andere werden per Post verschickt.

Es sind Zwischenzeugnisse, d.h., sie geben die Leistungen zwischen August 2020 und Januar 2021 wieder. Die Corona-Pandemie hat es Ihnen nicht leicht gemacht, Ihre Leistungsfähigkeit wie gewohnt unter Beweis zu stellen. Wir haben Klassenarbeiten, Unterrichtsbeiträge und sonstige Arbeitsergebnisse für die Leistungsermittlung herangezogen. Ihre Lehrkräfte haben -wenn immer es möglich war- Ihnen eine frühzeitige Rückmeldung zu Ihren Leistungen gegeben und im Zweifel eine Note vergeben, die Ihrem Vorwärtskommen nicht im Wege steht.

Wenn Sie mit den Noten in Ihrem Halbjahreszeugnis zufrieden sind, dann ist es ein schönes Gefühl für Sie und der berechtigte Lohn Ihrer Leistung; freuen Sie sich. Sollte das Halbjahreszeugnis nicht so ausgefallen sein wie erhofft, dann ist noch nichts verloren. Auch wenn die Sommerferien in diesem Jahr früh beginnen, können die knapp vier Monate, die noch verbleiben genutzt werden, um das Ruder herumzureißen und bessere Noten zu bekommen.

Die aktuelle Diskussion um die Abschlussprüfungen im Sommer 2021 sollte diejenigen, die einen Schulabschluss erreichen wollen, nicht verunsichern. Wir werden Sie bestmöglich begleiten und unterrichtlich auf den Abschluss vorbereiten. Schließlich wollen Sie beweisen, dass Sie es können. Sie wollen keinen „Notabschluss“, sondern zu Recht einen vollwertigen Abschluss!

Mit dem Halbjahreszeugnis stehen bei einigen von Ihnen auch Entscheidungen für die Zukunft an. Entweder wollen Sie sich für eine Ausbildung bewerben oder aber für die Aufnahme in einem weiterführenden Bildungsgang des BBZ. Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen.

Nehmen Sie sich jetzt erst einmal Zeit, mit Ihren Eltern und anderen Vertrauenspersonen das Zeugnis anzuschauen, sich mit ihnen zu freuen oder auch zu überlegen, was im nächsten Halbjahr anders werden soll. Dann gehen Sie mit neuem Mut ans Werk. Ihre Lehrer*innen unterstützen Sie dabei gern, fragen Sie auch Ihre Mitschüler*innen oder holen Sie sich andere Unterstützung. Für Beratungsgespräche stehen Ihnen unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Weiß, unter christina.weiss@bbz-se.de, telefonisch: 04551-963162 oder unsere Psychologin, Frau Doherr, unter hanna.doherr@bbz-se.de, mobil: 015201731174, gern zur Verfügung.

Der Elternsprechtag am 11. Februar bietet Ihnen und Ihren Eltern/Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Am 3. Februar findet der Informationsabend des BBZ statt. Unsere Lehrkräfte informieren an diesem Abend online über die Bildungsangebote. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.bbz-se.de zu finden.

Zum Schluss möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Bereitschaft, die notwendigen Maßnahmen zum Infektionsschutz mitzutragen und umzusetzen, ganz herzlich bedanken. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, die Infektionszahlen an unserer Schule niedrig zu halten.

Viele Grüße, verbunden mit der Hoffnung, dass bald wieder alles normal sein wird und vor allem: bleiben Sie gesund.

Im Namen des Kollegiums des BBZ Bad Segeberg

Der Schulleiter